Siemens Markengeschichte

SIEMENS ist eine der wertvollsten Marken Deutschlands und eine der bekanntesten Marken der Welt. Hier erzählen wir die Geschichte ihrer Entwicklung.

Seit drei Jahrzehnten gehört er zu den Konstanten, die das Erscheinungsbild von Siemens prägen – der Siemensschriftzug in Petrol auf weißem Untergrund, der der Marke SIEMENS Einheitlichkeit und Einzigartigkeit verleiht. Der Weg bis zu diesem Markenauftritt ist lang und allenfalls aus der Perspektive der Draufsicht ein geradliniger. Er beginnt mit einem kunstvoll verschlungenen Monogramm, das als gestalterische Vorlage für den Entwurf des ersten registrierten Warenzeichens dient, und führt über mehrere Konzernmarken, unterschiedliche Gestaltungsvarianten, intensive Diskussionen sowie diverse Marken- und Imageanalysen zu der uns vertrauten Marke. Es ist der Weg vom House of Brands über das Branded House zur aktuellen Markenarchitektur des Ökosystems der Siemens Marken.